Reihe "This isn't America. This is LA": SOMEWHERE

Reihe „This isn’t America. This is LA“: SOMEWHERE

Wann

29. Februar 2024    
19:00

Wo

Cineding Leipzig
Karl-Heine-Str. 83, Leipzig, 04229

Veranstaltungsreihe

Drama USA 2010, 98 min. FSK ab 12, OmeU (englisch mit englischen Untertiteln)
Regie: Sofia Coppola
Drehbuch: Sofia Coppola
Besetzung: Stephen Dorff, Elle Fanning, Chris Pontius

Johnny Marco hängt im legendenumwobenen Hotel Chateau Marmont in L.A. fest und langweilt sich mit Autos, Drogen und schönen Frauen zu Tode. Eigentlich ist er ein gefeiert Hollywood-Jungstar. Doch jenseits der glamourösen Fassade fühlt er sich leer und gestrandet. Dann soll er sich auch noch um Cleo sorgen. Der Kontakt zu seiner Tochter aus einer längst verflossenen Liebschaft weckt den Star aus seiner Lethargie. Doch was kommt danach? Immerhin ist das Chateau Marmont ganz und gar kein Ort für ein 11-jähriges Mädchen…

Konzept und Moderation: Robert Zwarg

„This isn’t America. This is LA“ – Eine Filmreihe des DAI Sachsen:

Wer Filme schaut, kennt Los Angeles, auch ohne dort gewesen zu sein. Die kalifornische Metropole ist mehr als die Traumfabrik Hollywood, sie ist Schauplatz unzähliger Kinogeschichten, ewige Darstellerin ihrer selbst: Los Angeles als Kinolandschaft, das sind seine Architektur, seine endlosen Highways und von Palmen gesäumten Boulevards ebenso wie die in die Stadt eingelassenen ökonomischen und politischen Verwerfungen. Mit Filmen diesseits und jenseits des Kanons erkundet die Reihe Los Angeles durch das Prisma seiner Filme, als kulturelle Geographie, als sich immer wieder verwandelnde Szenerie und nicht zuletzt als Lebensort von Millionen von Menschen aus den unterschiedlichsten Milieus. Jede Filmvorführung beginnt mit einer kurzen Einführung.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Diese Filmreihe wird ermöglicht durch das American Film Program des U.S. State Departments Bureau of Educational and Cultural Affairs.