WIR WAREN KUMPEL

Home / WIR WAREN KUMPEL
WIR WAREN KUMPEL

WIR WAREN KUMPEL

Wann

16. März 2024    
19:00

Tickets

Buchungen geschlossen

Wo

Cineding Leipzig
Karl-Heine-Str. 83, Leipzig, 04229

Veranstaltungsreihe

Dokumentarfilm Deutschland 2023, 104min, FSK ab 0
Regie: Christian Johannes Koch & Jonas Matauschek

„Keine Ahnung, wie mein Leben mit einem anderen Beruf verlaufen wäre. Aber mittlerweile ist der Bergbau ein Teil von mir.“ Trans* Frau Martina ist die einzige Frau, die je in Deutschland im Steinkohlebergbau gearbeitet hat. Nun arbeitet sie im Salzbergbau. Ihre früheren Kumpel fahren zur letzten Schicht hinunter in den dunklen Stollen. Ein letztes Mal vom Kohlestaub geschwärzte Gesichter, dann Abschied von Kollegen, die Freunde geworden sind. Die Zukunft bedeutet Neuorientierung, in neuen Berufen, neuen Hobbys. „Locke“ reist mit seinem besten Freund „Langer“ im Wohnmobil nach Frankreich, sie suchen das Meer. Eine atemberaubend schön gefilmte, dokumentarische Erzählung über die Vergangenheit unter Tage und den Beginn vom Rest des Lebens.

Offizielle Website mit Trailer

Reservierung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.